C.1 – Evaluation

Ziele

Ein evidenz- und standardbasiertes Evaluationsinstrument zur Bestimmung der Qualität von LFB wird für alle AP eingesetzt und für die Erfassung des Transfers in die schulische Praxis weiterentwickelt. Dieses Instrument wird über den Kreis der Projektmitwirkenden hinaus auch im gesamten Netzwerk des entstehenden Kompetenzzentrums nutzbar gemacht.

Maßnahmen

Unter den vielfältigen Vorarbeiten von Prof. D. Richter im Forschungsfeld des Erwerbs professioneller Kompetenz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der beruflichen Praxis von Lehrkräften und Schulleitungen (s. auch Abschnitt C.2) hat das Projekt „Fort-bildungsmonitoring NRW“ für das AP eine besondere Relevanz. Dank dieses Projekts wird zum Förderstart ein Instrument vorliegen, das standardisierte Informationen über die Fortbildungsangebotsqualität liefern und somit für die Optimierung der in den Projektbereichen A und B entwickelten Fortbildungen im DBR-Ansatz genutzt werden kann. Das Instrument wurde im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung entwickelt und kommt ab dem Schuljahr 2022/23 landesweit zum Einsatz. Im Projekt wird das Instrument außerdem weiterentwickelt, um auch den wichtigen Transfer von Fortbildungsinhalten in die schulische Praxis zu erfassen. Von der Bereitstellung des Instruments im gesamten Kompetenzzentrum über die Grenzen des Verbunds hinaus profitieren alle Nutzer*innen und die Weiterentwicklung des Instruments.

Erwartete Ergebnisse

Es gibt ein erprobtes Instrument zur Bewertung der Fortbildungsangebotsqualität und des Transfers von Fortbildungsinhalten in die schulische Praxis, das auch jenseits der Projektgrenzen zur Evaluation und Optimierung von Lehrkräftefortbildungen eingesetzt wird.

Beteiligte

Prof. Dirk Richter, Erziehungswiss. Bildungsforschung, Universität Potsdam

Nina Mulaimovic, Erziehungswiss. Bildungsforschung, Universität Potsdam