Fortbildungstitel | Zielgruppe / Fach | Schulform | Jahrgangsstufe | Weitere Informationen | |
Informatische Grundbildung für Klasse 3 – 6 | Sachunterricht & Informatik | Grundschule; weiterführende Schulen | 3-6 | Webseite der Universität Oldenburg | |
Inhaltsfeld „Automaten und Künstliche Intelligenz“ in Klasse 5/6 | Informatik | weiterführende Schulen | 5/6 | Webseite der Didaktik der Informatik, RWTH | |
Algorithmen spielerisch begreifbar machen – Praxisbeispiele für Klasse 5/6 | Informatik | weiterführende Schulen | 5/6 | Webseite der Didaktik der Informatik, RWTH | |
Interaktive Videoexperimente im Chemieunterricht | Chemie | weiterführende Schulen | 7-13 | Abstract & Anmeldung | |
Digitale Erfassung von Umweltdaten mittels senseBox | Biologie | weiterführende Schulen | Abstract & Anmeldung | ||
CO2-Emissionen durch Streaming im Mathematikunterricht | Mathematik | weiterführende Schulen | 10-13 | Abstract & Anmeldung Kontakt | |
Data und Information Literacy im Kontext naturwissenschaftlicher Fächer | fächerübergreifend | Abstract & Anmeldung | |||
Künstliche Intelligenz (KI) in der beruflichen Bildung | Technik/ fachübergreifend | Berufsbildende Schulen | Abstract & Anmeldung | ||
Individuelles Lernen mithilfe digitale Gamebooks | Technik/ fächerübergreifend | Berufsbildende Schulen/ weiterführende Schulen | Abstract & Anmeldung Kontakt | ||
Digitalgestütztes, lernprozessbegleitendes formatives Assessment | Technik/ fächerübergreifend | Berufsbildende Schulen/ weiterführende Schulen | Abstract & Anmeldung | ||
Augmented Reality und Simulationen beruflicher Handlungen am Beispiel des Schweißens | Technik | Berufsbildende Schulen | Abstract & Anmeldung | ||
Digitale und ressourcenschonende Unterrichtsgestaltung mit freien Bildungsmaterialien: OER | fächerübergreifend | alle | alle | Webseite des Lehrerbildungszentrums der RWTH | |