B.3 – Kollaborative Lernspiele

Veranstaltungen

Gamechanger: Spielerische Ansätze für den Unterricht

Zielgruppe: Leitungs-, Fach- sowie Lehrkräfte aus Grundschule und weiterführender Schule sowie aus außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen

In diesem praxisnahen Workshop möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie (digitale) Spiele gezielt in den Unterricht integrieren können, um Ihr methodisches Repertoire zu erweitern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Spielen mit kooperativen und kollaborativen Arbeitsformen, um nicht nur individualisierte Lernprozesse, sondern auch gemeinschaftliche Lernerfahrungen zu fördern.

Nächster Termin: Montag, 14.05.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr über zoom

Anmeldung über das Euregionale Zentrum für digitale Bildung: https://medienzentrum-aachen.de/#veranstaltungen

Inhaltliche Fragen an: Deborah Hennig (deborah.hennig@ezw.rwth-aachen.de)

Ziele

Es gibt erprobte und optimierte Konzepte und Materialien für Fortbildungen zu kollaborativen Lernspielen auf Multi-Touch-Geräten. Insb. werden auch praktikable Szenarien erarbeitet und erprobt, wie Lehrkräfte digital gestützte Unterrichtskonzepte vor der Beschaffung kostspieliger Hardware am Lernort, (der eigenen) Schule erproben können.

Maßnahmen

Aufbauend auf Vorarbeiten in den Projekten TABULA und LeBiAC2 werden Konzepte und Materialien für Lehrkräftefortbildungen zu kollaborativen Lernspielen auf verschiedenen Multi-Touch-Geräten erarbeitet und erprobt. Das MediaLab der RWTH Aachen verfügt über eine geeignete Geräteausstattung, sodass (angehende) Lehrkräfte die entsprechenden Lernspiele selbst testen und die Erfahrungen dazu reflektieren können. Die entstandenen LFB werden mind. in der Städteregion Aachen durchgeführt, evaluiert (siehe auch AP C1) und auf der Basis der erhobenen empirischen Ergebnisse überarbeitet. Dabei werden auch praktikable Szenarien erarbeitet und erprobt, wie Lehrkräfte z.B. über Leihgeräte digital gestützte Unterrichtskonzepte vor der Beschaffung von kostspieliger Hardware auch an der eigenen Schule erproben können. Die entwickelten Fortbildungen werden an mind. eine weitere Hochschule transferiert.

Erwartete Ergebnisse

Es liegen einsatzbereite Fortbildungen vor, in denen Lehrkräfte befähigt werden, kollaborative Lernspiele auf verschiedenen Multi-Touch-Geräten für ihren Unterricht zu nutzen und ihre Vor- und Nachteile aus mediendidaktischer Sicht zu beurteilen. Es liegen erfolgreich erprobte Konzepte vor, um Lehrkräften der Region einen niederschwelligen praxisnahen Test hardware-intensiver neuer Lerntechnologien zu ermöglichen.

Beteiligte

Lars Bücken, Lehrerbildungszentrum, RWTH Aachen
Sven Kommer, Allgemeine Didaktik mit Schwerpunkt Medienbildung, RWTH Aachen