Die evaluierten Fortbildungsformate und -angebote wurden als OER-Materialien für andere Fortbildende und Interessierte auf der lernen:digital-Website veröffentlicht.
Sollten Sie Interesse an den Fortbildungsformaten haben, treten sie gerne mit uns in Kontakt. Weitere Informationen zu Zielgruppe, Schulformen und Jahrgangsstufe finden Sie bei INteresse unter Angebote für Lehrkräfte.
| Kontakt | Titel | Teilprojekt |
| Tabea Langen, Nadine Bergner | Informatische Grundbildung in Klasse 3 -6 | Teilprojekt A.1: Informatik für Klasse 3 -6 |
| Tabea Langen, Nadine Bergner | Automaten und Künstliche Intelligenz in Klasse 5/6 | Teilprojekt A.1: Informatik für Klasse 3 -6 |
| Christian Schramm-Serror, Tabea Langen, Nadine Bergner | Offene Bildungsmaterialien (OER) für die digitale Unterrichtsgestaltung | Teilprojekt B.4: Open Educational Resources |
| Nicolas Arndt, Wibke Duwe, Ira Diethelm, Maja Brückmann | Fortbildungskonzepte Informatorische Grundbildung in den Klassenstufen 3 – 10 | Teilprojekt A.1: Informatik für Klasse 3 -6 |
| Isabell Kern, Larissa Scheu, Daria Quast, Pia Wolff, Philip Helf, Malte van dem Brink, Julia Lorke | Wirkung von Pflanzenschutzmitteln auf den Wasserfloh Daphnia magna | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Isabell Kern, Larissa Scheu, Daria Quast, Pia Wolff, Philip Helf, Malte van dem Brink, Julia Lorke | Digitale Erfassung von Umweltdaten mittels Sense Box | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Philip Helf | Den CAS-Rechner von GeoGebra erkunden – Möglichkeiten und Stolpersteine | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Philip Helf | Generative KI – Innovationspotenziale und Herausforderungen für den Mathematikunterricht | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Philip Helf | Wie funktioniert eigentlich generative KI? | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Philip Helf | CO2-Emissionen durch Streaming (Mathematik) | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Philip Helf | Arbeiten mit der senseBox im Mathematikunterricht | Teilprojekt A.2: DPaCK |
| Elias Heinrich, Philipp Pelzer | Fortbildung Interaktive Videoexperimente im Chemieunterricht | Teilprojekt B.1: Interaktive Videos |
