Bei der Definition der Ziele wurde neben den Intentionen der Ausschreibung und dem bereits dargelegten Forschungsstand insb. zur Fortbildung von Lehrkräften auch die zeitliche Rahmenbedingung einer 2,5-jährigen Projektlaufzeit berücksichtigt. Sie bedingt, dass das Verbundprojekt auf bereits ausgereiften Vorarbeiten und Evaluationsinstrumenten (s. Anhang C3) aufbaut, bedeutet aber gleichzeitig auch, dass auf den relevanten Zeitskalen kein grundlegen-der struktureller Wandel im System der LFB in Deutschland zu erwarten ist. Schließlich wurde auch die Nachhaltigkeit der erwarteten Projektergebnisse von vornherein mitgedacht. Aus diesen Überlegungen sind fünf Zieldimensionen erwachsen, die sich in einem konkretisierten Modell der geplanten Umsetzung eines DBR-Ansatzes im rechten Teil der Abb.1 finden, in der Ziele der Entwicklungen und der Forschungsarbeiten unterschieden werden. Konkret umfasst der Entwicklungsblock die folgenden Ziele: