B.4 – OER-Botschafter

Ziele

Es werden neue Formate der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule, den ZfsL und Schulen bei der Implementierung neuer Lehrkonzepte erschlossen. Es soll untersucht werden, ob solche Formate dem Fortbildungssystem wirksame Impulse geben können.

Angebote für Schulen, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende

Das Lehrerbildungszentrum und die Didaktik der Informatik der RWTH Aachen bieten gemeinsam Fortbildungen zu Open Educational Resources (OER) an, die man vereinfacht als freie Bildungsmaterialien bezeichnen kann. Zu den kostenlosen Fortbildungen mit dem Titel Digitale und ressourcenschonende Unterrichtsgestaltung mit freien Bildungsmaterialien: OER kommen unsere geschulten OER-Botschafter*innen (auf Anfrage) an die teilnehmenden Schulen bzw. in die Fachdidaktikveranstaltungen.

Angeboten werden zwei flexible Fortbildungsformate, die beide das Ziel verfolgen, dass (zukünftige) Lehrkräfte kompetent und rechtssicher mit OER umgehen können. Aufgrund des barrierefreien Zugangs und der Möglichkeit, von anderen bereitgestellte Inhalte für die eigenen Unterrichtszwecke umgestalten zu können, bieten OER Potenzial für eine ressourcenschonende Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Teilprojektseite im Webangebot der RWTH Aachen.

Maßnahmen

Im AP werden Erfahrungen aus den Projekten students@school sowie LeBiAC und MINT-L-OER-amt genutzt, wobei die beiden letzten u. a. Lehramtsstudierende zur Identifikation, Bewertung und Auswahl, Nutzung sowie Weiterentwicklung und Bereitstellung offener, digitaler Lernmaterialien befähigt haben. Im AP sollen aktive und zukünftige Lehrkräfte lernen, OER für ihren Unterricht nutzbar zu machen und selbst OER-Materialien beizutragen. Dabei kommen neue Formate von Mikro-Fortbildungen am Lernort Schule unter Einbeziehung von Studierenden als sog. OER-Botschafter*innen zum Einsatz: In kleinen Gruppen werden (zukünftige) Lehrkräfte niederschwellig an das Thema OER herangeführt. Hierzu agieren Studierende als Fortbildner*innen. Sie werden in (mehreren) kurzen Terminen nach einer Einführung in das Thema auf der Basis der für das Lehramtsstudium erprobten Materialien nach den Wünschen der Lehrkräfte für diese und mit diesen nach dem Scaffolding-Prinzip OER-Materialien recherchieren und adaptieren. Die Akquise von Fortbildungsteilnehmer*innen erfolgt in Zusammenarbeit mit der StädteRegion Aachen und unter Nutzung von Schul-Kooperationen im Praxissemester. Die entstandenen Lehrkräftefortbildungen werden mind. in der Städteregion Aachen durchgeführt, evaluiert (siehe auch AP C1) und auf der Basis der erhobenen empirischen Ergebnisse iterativ überarbeitet. Die Erfahrungen mit den neuen, niederschwelligen Fortbildungsformaten werden im Netzwerk im entstehenden Kompetenzzentrum zur Nachnutzung bereitgestellt.

Wenden Sie sich, um nähere Informationen zu erhalten, gern an die Ansprechpartnerinnen Christina Schramm-Serror und Tabea Langen.

Erwartete Ergebnisse

Es sollen praxiserprobte und evaluierte Fortbildungskonzepte zum Thema OER im Schulkontext vorliegen. Die Fortbildungsmaterialien sollen ebenfalls unter einer freien Lizenz (Creative Commons) veröffentlicht werden, damit eine Nachnutzung über das Projektende hinaus möglich ist.

Beteiligte

Didaktik der Informatik, RWTH Aachen

Prof.’in Nadine Bergner, Didaktik der Informatik, RWTH Aachen
Tabea Langen, Didaktik der Informatik, RWTH Aachen

Lehrerbildungszentrum, RWTH Aachen

Lars Bücken, Lehrerbildungszentrum, RWTH Aachen
Christina Schramm-Serror, Lehrerbildungszentrum (MediaLab), RWTH Aachen

Weiterführende Informationen

Teilprojektseite im Webangebot des Lehrerbildungszentrums der RWTH Aachen