C.2 – Projektkoordination

Ziele

Der planmäßige Ablauf des Gesamtprojekts und der dafür notwendige Mittelabfluss werden ebenso sichergestellt wie die Bereitstellung der (Zwischen-)Ergebnisse des Projekts für verschiedene Adressatengruppen und die Kooperation mit anderen Verbünden.

Maßnahmen

Da fach- und standortübergreifende Projekte dieser Größenordnung einer professionellen Projektkoordination bedürfen, wird hierfür eine passende Struktur geschaffen. Die
Projektkoordination wird arbeitsteilig zwischen zwei Mitarbeiter*innen organisiert. Ein Mitarbeiter im MediaLab unterstützt die Projektleitung und Steuerungsgruppe bei der Kommunikation innerhalb des Verbunds, mit dem Projektträger (einschließlich Berichten) und anderen Verbünden im entstehenden Kompetenzzentrum und übernimmt die Erstellung und Pflege der Website. Sie*er organisiert auch alle verbundinternen Treffen. Eine weitere Mitarbeiterin (zugeordnet dem Bereich Berufliche Bildung) unterstützt beim Monitoring der Finanzen.

Erwartete Ergebnisse

Es werden optimale Arbeitsbedingungen für alle Projektbeteiligten geschaffen, die einen effizienten Ablauf der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und die Ausschöpfung von Synergien zwischen den Beteiligten im Verbund und im gesamten Kompetenzzentrum sichern.

Beteiligte

Inhaltiche Projektkoordination & Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum:
Dr. Matthias Ehlenz, MediaLab des Lehrerbildungszentrums, RWTH Aachen

Administrative Projektkoordination & Kooperation mit dem Projektträger:
Anne Pursche, M.Sc., Stellv. Abteilungsleitung Bildung für technische Berufe, Institut für Arbeitswissenschaften, RWTH Aachen